Biografie

Michel Anner

Michel Anner ist in Basel geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss des Jurastudiums hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Zürich und Luzern an seiner Doktorarbeit geschrieben während er an der Hochschule für Musik in Basel Gesang bei Marcel Boone studiert und 2013 mit dem Master of Performance abgeschlossen hat. Während seiner Studienzeit hat er an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, u.a. bei Thomas Hampson, Vesselina Kasarova, François LeRoux und Margret Honig. Zur Zeit arbeitet er regelmässig mit Elisabeth Glauser und Noëmi Nadelmann.

Auf der Bühne hat er Rollen wie den Barbier von Sevillia (Rossini), Graf Almaviva (Nozze di Figaro, Mozart) oder Eisenstein (Die Fledermaus, Strauss) gesungen und verkörpert. Er singt auch oft in Oratorien von Händel, Bach und Mendelssohn. Eine seiner grossen Leidenschaften gilt dem französischen und deutschen Liedgut des späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Er widmet sich auch traditionellen jiddischen Liedern.

In den letzten Jahren hat sich zur künstlerischen Tätigkeit auch das Produzieren von eigenen Musikanlässen zu seiner Tätigkeit hinzugesellt. So hat die Produktion einiger Kammeroper-Produktionen mit dem Titel Opéra Riche initiiert, welche 2017 erstmals zur Aufführung gekommen sind. Und im Januar hat er Haydns Oratorium Die Schöpfung in einem speziellen Rahmen als Sing-Along mit graphischer Gestaltung zur Aufführung gebracht.

Bevorstehende Aufführungen

Kommende Auftritte

Videoaufnahmen

Escamillo, Votre Toast (Carmen)

';

Opéra Riche

Kammeropern und Musishows für individuelle Anlässe

Was ist Opéra Riche?

Opéra Riche ist meine persönliche Produktionsfirma, welche Kammeropern und musikalische Intermezzi für individuelle Anlässe produziert. Das Ziel ist es kleine und professionelle Opernproduktionen oder musikalische Intermezzi ohne Qualitätsabstriche den Gegebenheiten des Ortes, der Ambiance und dem Anlass anzupassen.

Für welche Anlässe scheint eine Produktion von Opéra Riche geeignet?

Eine Opéra Riche-Produktion ist eigentlich überall denkbar, eigent sich aber vor allem für unkonventionelle Orte.

Was werden wir aufführen?

Wir führen auf, was immer Sie möchten. Vielleicht haben Sie schon ein spezifisches Stück im Kopf. Falls nicht, sind wir gerne bereit Ihnen ein Stück nach Ihrem Geschmack und auf den Anlass bezogen, vorzuschlagen.

Wo werden wir das Stück aufführen?

Wir führen das Stück an dem von Ihnen gewünschten Ort auf. Im privaten Rahmen, einem öffentlichen Garten oder im Zug.

Sind Opéra Riche Produktionen für ein privates oder ein öffentliches Publikum gedacht?

Opéra Riche Produktionen sind privat finanziert. Das heist aber nicht, dass sie nur für ein privates Publikum gedacht sind. Letzten Endes entscheidet aber die auftraggebende Person oder Firma für die wen die Produktion geacht ist.

Wer wirkt mit?

Grundsätzlich sind nur professionelle Sänger und Musiker an Opéra Riche Produktionen beteiligt. Eine Ausnahme besteht hingegen, wenn die auftraggebende Person oder Firma ausdrücklich auf die Einbeziehung von Amateuren besteht.

Erste Opéra Riche Produktion

Die erste Opéra Riche Produktion feierte 2017 in St. Moritz (CH) mit “Il segreto di Susanna” von Ermanno Wolf-Ferrari Premiere. . Eine Oper für zwei Sänger (Sopran/Bariton) und einen stummen Darsteller in einer Kammerorchester-Fassung wurde aufgeführt.

Opéra Riche Produktionen in Vorbereitung:
  • Mozart-Pasticcio mit Iris Benesch zur Aufführung
  • The Telephone von C. Menotti
  • La serva padrona von G. Pergolesi

Neueste Mitteilungen

Blog

Nachricht Schicken

In Kontakt treten

Copyright © 2018 Michel Anner. All Rights Reserved. Website BRANDbrilliance BRANDbrilliance

Biography

Michel Anner

Michel Anner was born and raised in Basel. After completing his Masters degree in Law at the university of Basel he worked as a legal assistant at the universities of Zurich and Lucerne where he wrote his Ph.D. At the same time, he studied opera singing with Marcel Boone at the Conservatory in Basel. He finished his studies with a Master of Performance in opera singing in 2013. He attended several Master classes of Thomas Hampson, Vesselina Kasarova, François LeRoux and Margret Honig et al. At the moment, he works on a regular basis with Elisabeth Glauser and Noëmi Nadelmann.

On stage, he has performed roles such as the Barber of Seville (Rossini), Count Almaviva (Nozze di Figaro, Mozart) or Eisenstein (The Bat, Strauss). He often performs in oratorios of Händel, Bach and Mendelssohn. He is also passionate about French and German art songs of the late 19th and early 20th century and occasionally performs traditional Yiddish songs.

In the last couple of years he also started producing his on shows. He initiated a series of chamber opera productions with the name Opéra Riche which premiered for the first time in 2017. And in January 2018 he produced Haydn’s oratorio Die Schöpfung as a sing-along. The performance had a specific graphic and light design and subtitled.

Upcoming Performances

Shows still to come

Featured Video

Escamillo, Votre Toast (Carmen)

';

Opéra Riche

Pocket Operas for Individual Occasions

What is Opéra Riche?

Opéra Riche is my personal production company that sets up pocket operas for individual occasions. Its goal is to deliver small and refined opera productions or opera shows that meet the requirements of the venue, the ambience or the occasion without loss of quality.

For which occasion is a production of Opéra Riche suitable?

A production of Opéra Riche is mostly suitable for unconventional venues.

What will we perform?

We will perform whatever you would like us to perform. Maybe you have already a specific piece in mind. If not we are happy to suggest pieces that fit your personal taste and the specific occasion.

Where will we perform?

We perform wherever you want us to perform. In a concert hall, a private house, a public garden, in a train.

 Are Opéra Riche productions for a private or a public audience?

Opéra Riche productions are privately financed but this does not mean they will only be shown to a private audience. In the end, it will be decided by the person or the company who commissions the production.

Who will be performing?

Basically, only professional singers and musicians will be performing in Opéra Riche productions. There is an exception to this rule though: If the production is specifically commissioned to include amateurs.

First Opéra Riche

The first Opéra Riche production is to premier on June 29th 2017 in Zürich, Switzerland, at the Toni-Areal (ZHdK). We will perform “Il segreto di Susanna” by Ermanno Wolf-Ferrari. An opera for two singers (soprano/baritone) and an actor. They will be accompanied by a chamber orchestra.

Opéra Riche Productions in preparation:
  • The Telephone by C. Menotti
  • La serva padrona by G. Pergolesi

Latest News

Blog

Send me a Message

Get in touch

Copyright © 2021 Michel Anner. All Rights Reserved. Website BRANDbrilliance BRANDbrilliance